Christuskirche Neuruppin

Herzlich willkommen!

Das Gemeindeleben

Lobpreis, Anbetung, Bibelauslegung, Seelsorge und Gebet prägen das Gemeindeleben. In den Gottesdiensten (einmal im Monat für die ganze Familie), den Hauskreisen, dem Bibelgesprächskreis, im Jugendkreis und in den Kindergottesdiensten erleben wir das Gemeindeleben ganz persönlich.

Kreativ unterwegs sein – immer mit Überraschungen rechnen – von dem Einen, der die Regie hat, auf den wir uns verlassen können: Unseren großen Gott. Es ist uns besonderes Anliegen, dass Kinder schon lernen, dass sie auf ihn ihr Leben bauen können. Deshalb sind auch Familien und Alleinerziehende für uns im Focus.
Und da es bei Gott keine Unterschiede zwischen Menschen gibt, wollen auch wir, mit allen Menschen, ob mit kleinen oder großen Handycaps, unseren Glauben feiern.

Unser Kirchengebäude

Das Vorderhaus wurde 1790 zum Wohnhaus umgebaut, welches später aber als Johanniter Kreiskrankenhaus, Gemeindeknabenschule und Evangelisches Lehrseminar genutzt wurde. Ab 1898 ging das Gebäude in den Besitz der Evangelisch-methodistischen Kirche über. Im selben Jahr wurde im Hinterhof der Kirchsaal gebaut. Die Gründung unserer Gemeinde fand im Jahre 1869 statt.

Inzwischen gibt es neben einem Kleinkindraum mit großem “Schaufenster”, zwei Gemeinderäumen, dem “Leuchtturm” auch einen urigen Jugendkeller mit Tischtennis, Kicker und Relaxzonen; mit Tresen und Beamer. So gibt es Platz für ein modernes Gemeindeleben mehrerer Generationen.

Die EmK (Evangelisch-methodistische Kirche)

Die EmK geht als eine der weltweit großen protestantischen Kirchen auf den anglikanischen Pfarrer John Wesley (1703 – 1791) zurück. Sein Anliegen, die anglikanische Staatskirche (Kirche von England) zu reformieren, führte am Ende des 18. Jahrhunderts zur Kirchenbildung der Evangelisch- methodistischen Kirche.

„Methodistisch“?  Dieser Begriff war ursprünglich eine nicht sehr charmante Bezeichnung für die Gruppe um John Wesley, die durch besondere „Methoden“ auffiel. Diese waren besonders in der gut organisierten Einteilung des Alltags in Zeiten des Gebets und Zeiten der Investition in bedürftige, arme Menschen sichtbar.

Als Freikirche sind wir in der Lehre, Organisation und den Finanzen vom Staat unabhängig. Dies bedeutet, dass wir keine Kirchensteuern zahlen und die Finanzierung der Gemeindearbeit durch Spenden geschieht. Weitere Kennzeichen sind die Gemeindezugehörigkeit durch bewusste Entscheidung des Einzelnen und die organisatorische und geistliche Verbundenheit mit anderen methodistischen Gemeinden.

Mehr über unsere Kirche und unsere Glaubensgrundlagen finden Sie unter www.emk.de

Die Glaubensfarbe unserer Gemeinde

Jede Gemeinde hat eine ihr eigene “Glaubensfarbe”. Unsere ist gut nachzulesen in den Theologischen Grundlagen vom „Gemeinschaftsbund (GB) der Evangelisch-methodistischen Kirche”, dem unsere Gemeinde beigetreten ist.